Die Sonne lacht, die Vögel zwitschern und Amy hat ein neues Outfit bekommen. Auch wenn wir es gerne mal bunt und außergewöhnlich mögen, bin ich doch auch ein Fan von schlichten Outfits. In der letzten Zeit bin ich ein richtiger Navy-Liebhaber geworden, da diese Farbe einfach super an meinem Pony aussieht.
Die Schabracke
Schabracken gibt es ja wie Sand mehr, viele Hersteller, viele Formen und Farben. Doch gibt es da wirklich große Unterschiede?
Ich kann gar nicht abstreiten, dass ich eine große Sammlung an Pferdezubehör habe und es sowohl bei Optik, als auch bei der Qualität große Unterschiede zwischen den einzelnen Marken gibt. Einige tragen wir gerne wegen der schicken oder auch außergewöhnlichen Optik, andere bevorzuge ich wegen der tollen Qualität.
Nun kam das Paket von Le Mieux an und ich war schon sehr gespannt, was uns da erwartet. Schon beim Auspacken stellte ich einen großen Unterschied zu den mir bisher bekannten Schabracken fest. Die Le Mieux Schabracke hat einen ganz ganz tollen Stoff. Er fühlt sich an wie Alcantara-Leder und ist angenehm weich. Der Stoff ist aber überhaupt gar nicht rutschig und mir war sofort klar, dass die Schabracke sehr gut unter dem Sattel halten wird.
Ja, es heißt unter einem passenden Sattel sollte jede Schabracke halten, aber trotz sehr gut passendem Sattel sind bei uns auch schon Schabracken beim Reiten gerutscht. Besonders bei sehr glänzendem Stoff habe ich die Erfahrung gemacht, dass da auch kein passender Sattel das Rutschen verhindern kann.
Umso mehr freute ich mich über die Feststellung, dass dieser super weiche Stoff das Rutschen auf jeden Fall verhindern wird. Zum Befestigen gibt es unten die Gurtschlaufe und oben eine sehr kleine Schlaufe. Ich kannte bislang nur die langen Klettlaschen, so eine kleine habe ich noch nie gesehen. Die kleine Lasche ließ sich super an den Ringen des Sattels befestigen. Die Varianten der oberen Schlaufe gefällt mir sehr gut, da man keine langen Strippen hat, die man um die Gurtstrippen friemeln muss.
Noch vor dem Satteln habe ich einige Minuten damit verbracht, die Schabracke zu streicheln, weil mir die Oberfläche so gut gefiel.
Aktuell haart Amy sehr stark, da der Sommer vor der Tür steht. Ich kann diese Zeit nicht so gut leiden, weil überall die Haare an den Sachen kleben. Die Unterseite der Schabracke ließ sich nach dem Reiten aber ganz einfach mit einer Bürste von den Haaren befreien.
Was ich noch erwähnen möchte ist die Stabilität der Schabracke. Viele Schabracken sind sehr wabbelig, diese hier ist aber sehr fest. Mir gefällt das besonders gut, da sie eine gewisse Stabilität hat. Die Form der Schabracke ist anatomisch geformt. Die obere Seite ist nicht einfach grade gehalten, sondern ist anatomisch an den Widerrist des Pferdes angepasst. Amy hat zwar einen sehr kleinen, aber grade bei Pferde mit ausgeprägtem Widerrist bietet sich diese Form sehr an.
Neben der hohen Qualität bei der Verarbeitung, ist aber auch die Optik ausgesprochen schick.
Die Bandagen
Passend zur Schabracke packte ich die Bandagen aus. Sofort fiel mir auf, dass diese schmaler sind, als viele andere aus unserem Kleiderschrank. Grundsätzlich passen Bandagen immer gut an Amys Hinterbeine, während man vorne beim Wickeln schon drauf achten muss, dass es nicht klobig aussieht. Hier vermutete ich, dass der schmalere Schnitt dies erleichtern würde. Beim Umwickeln musste ich feststellen, dass die Bandagen wirklich weich sind. Sie geben ganz toll nach und sind nicht so unflexiblel. In unserem Schrank befinden sich einige Bandagen, welche einfach steif sind und gar nicht nachgeben. Die Bandagen von Le Mieux sind sehr angenehm weich und flexibel.
Beim Bandagieren bestätigte sich das gute Gefühl und die Bandagen ließen sich gleichmäßig anbringen und sehen am Pferdebein ausgesprochen sportlich aus.
Die Fliegenhaube
Auch wenn aktuell keine Insektenzeit ist, haben wir das passende Mützchen auch direkt mit eingeweiht. Amy sieht mit Mützchen immer recht witzig aus, da sie einfach einen sehr großen Kopf hat. Die Mütze sitzt aber toll und wird uns im Sommer sicherlich vor den nervigen Insekten beschützen.
Wenn man ihre Ohren berührt ist Amy immer eine kleine Diva, aber sie sieht mit Mützchen einfach so goldig aus. Ihren Schopf haben wir gut unter der Mütze verstecken können.
Insgesamt bin ich einfach wirklich begeistert von den Produkten. Bislang hatte ich noch keine Le Mieux Produkte in der Hand und dieser erste Kontakt zur Marke war durchweg positiv. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt alle male. Es gibt deutlich teurere Hersteller, dessen Qualität nicht annähernd an die Sachen von Le Miuex herankommt.
Amy sieht einfach sehr edel in ihrem Set aus.
Falls ihr nun auch einen Produkttest wagen wollt: Le Miuex Produkte gibt es bei Epplejeck unter dem Link “Le Mieux”