Oder eben für jeden Reiterkopf den passenden Helm. Jeder Reiter sollte ein Krönchen beim Reiten tragen, da dies sehr wichtig für die Sicherheit ist. Ein Helm stört den Reiter nicht, sorgt aber dafür, dass der Kopf im Falle eines Sturzes geschützt ist.
Auch wenn es heißt, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er sich schützen will oder nicht, möchte ich doch an euch alle appellieren einen Helm zu tragen. Ja, auch ich sitze mal für ein Foto kurz ohne Helm auf dem Pferd, aber das heißt nicht, dass ich dies gut heiße. Man wird auch nicht bei jeder roten Ampel, die man überquert, überfahren, dennoch sollte einem die Gefahr bewusst sein.
Ich trage beim Reiten immer einen Helm, egal ob Dressur, Springen oder beim Ausritt. Selbst an sehr warmen Tagen finde ich es sinnvoll und richtig seinen Kopf zu schützen. Pferde sind und bleiben Fluchttiere und es kann einfach immer etwas Unvorhergesehenes passieren.
Ein Helm muss nicht zwangsläufig uncool sein, für mich sind eher die Leute uncool, die sich leichtfertig ohne auf das Pferd setzen. Mir ist an einem Helm natürlich einiges wichtig:
- Funktion
Das Wichtigstes an einem guten Helm ist, dass er seine Schutzfunktion erfüllt. Er sollte gut passen und auf keinen Fall rutschen oder drücken.
- Design
Auch wenn das Design eigentlich nicht an erster Stelle stehen sollte, ist es doch häufig ausschlaggebend für den Kauf. Ich persönlich mag gerne Helme mit Glitzer. Grundsätzlich finde ich ein schlichtes Design aber sinnvoll, damit der Helm auch zu allen Outfits passt. Hier kann natürlich ein wenig Bling-Bling nicht schaden.
- Preis
Den Punkt muss ich einfach ansprechen, da dem Budget beim Helmkauf ganz offensichtlich keine Grenzen gesetzt sind. Es steht außer Frage, dass mir das Design einiger teurer Modelle gut gefällt, aber letzten Endes sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Mein Kopf wird von einem günstigeren Helm sicher ebenso geschützt, wie von einem teuren. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie viel Geld er in seinen Helm investieren möchte.
Derzeit besitze ich 3 Reithelme, welche ich euch kurz vorstellen möchte.
Mein alter Helm ist von Imperial und ich habe ihn mir vor 2 Jahren auf der Equitana gekauft. Da er eine Portion Glitzer mitbringt, konnte ich damals einfach nicht an ihm vorbei gehen. Mit dem Helm bin ich super zufrieden und er war mit 75 € auch verhältnismäßig sehr günstig. Leider sieht man ihm so langsam den Gebrauch etwas an, da das Glitzer nicht mehr so funkelt, wie zu Beginn.
Mein zweiter Helm ist der Legend Crystal von English Equestrian und hat ebenfalls einen Touch Glitzer. Hier hat mir das Design ebenfalls sofort gefallen. Der Helm ist mit 99 € auch auf jeden Fall bezahlbar und erfüllt sein Soll in jedem Fall.
Der Dritte im Bunde ist der Casco Mistrall 2. Er ist grade für die warmen Tage mein Favorit, da er sehr luftdurchlässig ist und man nicht so schnell schwitzt. Das absolute Highlight ist die Möglichkeit die Farbstreifen zu ändern und ihn so jedem Outfit anzupassen, da lässt es sich doch tatsächlich auf Glitzer verzichten.
Für jeden Kopf gibt es einen passenden schicken Helm. Ich kann euch nur nahe legen, immer einen Helm zu tragen, denn die Sicherheit sollte ebenso wie der Spaß beim Reiten im Vordergrund stehen.
Wer Hirn hat, schützt es!