Den ganzen Winter über habe ich mich auf den Sommer gefreut. Endlich keine Berge an Klamotten mehr anziehen zu müssen und wieder etwas die Sonne genießen zu können, konnte ich kaum abwarten. Nachdem es dann einige Regentage gab, ist nun endlich der Sommer da.
Aber wie ich nun mal bin, habe ich auch jetzt etwas zu meckern. Leider sind aktuell keine angenehmen Temperaturen zum Genießen, sondern direkt wieder heißes und schwüles Wetter. Um faul rumzuliegen ist das Wetter absolut perfekt, allerdings gibt es da ja eine kleine Ponymaus, die bespaßt werden möchte.
Es steht außer Frage, dass ich an Tagen mit über 30 Grad keine stundenlangen Dressureinheiten auf dem Platz durchziehe, aber sich jeden Tag zu sagen: „Och heute ist mir aber wieder zu warm“ geht ja leider auch nicht über Wochen. Grade weil Amy den ganzen Tag auf der Weide steht, habe ich Angst um ihre Gesundheit und lege viel Wert darauf, dass Amy immer anständig bewegt wird.
Dass es an besonders warmen Tagen nur einen Putz- und Duschtag gibt und ein kleiner Spaziergang unternommen wird gestehe ich Amy zu, allerdings bin ich an vielen Tagen oft ratlos was wir machen sollen.
Mal geht´s eine ruhige Runde ins Gelände, mal gibt es eine kleine Dressureinheit oder sie kommt einfach ein wenig an die Longe. Letzteres ist dann zumindest für mich nicht ganz so schweißtreibend.
So lange die Temperaturen überlebbar sind, beiße ich mir selbst in den Hintern und reite, es muss ja nicht jedes Mal eine ganze Stunde sein, aber ein bisschen Arbeit muss sein. Schließlich ist es ja auch zum Wohle des Ponys, weil wenn wir verfetten, haben wir auch nicht viel gewonnen.
Uns macht es aber auch Spaß einfach mal einen Tag nur ein bisschen Bodenarbeit zu machen. Da können wir dann zusammen in der Sonne liegen und braun werden.
Ich möchte die ganz kalten Tage auch so schnell nicht wieder, aber ich wäre begeistert, wenn es einfach mal trocken und angenehm warm sein könnte. Ihr merkt, ich bin ein Jammerlappen. Amy möchte ich aber auch die warmen Tage so angenehm wie möglich gestalten. Ich denke es ist wichtig einen guten Ausgleich zwischen Bewegung und Entspannung zu finden und trotzdem fit zu bleiben.
Hier ein paar Tipps für warme Tage:
- Spazieren gehen
- Ausreiten
- Pflegetag mit duschen
- Bodenarbeit
- Schrecktraining
- Leichte Arbeit am Platz
Falls ihr noch tolle Ideen habt, immer her damit. Ich habe zum Beispiel überlegt Amy nochmal einen Apfel in einen Wassereimer zu legen, den sie dann rausangeln muss. So hat sie Spaß, etwas zum Essen und eine kleine Abkühlung. Den Eimer kippe ich mir dann einfach später über den Kopf.