Ich hatte euch ja schon vor dem letzten Schmiedtermin berichtet, dass Amys Hufe sehr ausgebrochen waren. Seitdem die nasse Jahreszeit vorbei ist und es zunehmend trockener ist, sind Amys Hufe leider auch brüchiger als sonst. Der Schmied hatte uns empfohlen die Hufe regelmäßig zu fetten, was wir natürlich auch tun. Doch die Stellen, an denen der Huf einreißt und dann rausbricht, lassen sich schwierig fetten. Es spaltet sich meist der Rand etwas und wenn dann kleine Steine kommen, ist schnell mal eine Ecke rausgebrochen. Da ich ja eine kleine Hypochondermuddi bin, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, was wir noch tun können. Ich habe mich deshalb auf die Suche nach einer Unterstützung des Hufwachstums von innen gemacht.
Bislang bekommt sie ja noch gar kein Mineralfutter und so habe ich mich erstmal auf den Seiten der verschiedenen Futterhersteller umgeschaut, welche Produkte diese so anbieten. Bei meiner Recherche bin ich dann bei der Firma Atcom hängen geblieben. Atcom bietet das Huf-Vital Zusatzfutter an, welches genau das verspricht, was ich mir von dem Futter erhoffe.
Ich möchte ein Futter, dass Amy bei der Hornbildung unterstützt und die Hufe strapazierfähiger und gesünder macht. Da wir auf jedem Fall weiter barhuf unterwegs sein wollen, finde ich es wichtig, dass sie gute Hufe hat. Neben der äußeren Pflege, möchte ich sie deshalb mit gutem Futter unterstützen.
Da sich Veränderungen am Hufwachstum natürlich nicht sofort zeigen, möchte ich euch in den nächsten Monaten gerne von meinen Erfahrungen vom Atcomb Huf-Vital berichten. Wir beginnen heute mit der Gabe des Starter-Kits, um erstmal zu testen, ob Amy das edle Futter auch mag. Ich habe es natürlich schon geöffnet und dran geschnuppert und finde, dass es wirklich lecker riecht, von daher mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass die kleine Raupe Nimmersatt das Essen verschmäht.
Amy wird jetzt jeden Tag eine Portion Huf-Vital bekommen und ich bin sehr gespannt, ob wir damit Erfolg haben. Sollte einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht haben, freue ich mich natürlich über einen kleinen Bericht.
Ich bin wirklich gespannt, wann man die ersten Veränderungen am Pferd sieht.
Hier habe ich euch einfach mal die Produktbeschreibung kopiert, damit ihr wisst, was Amy die nächsten Wochen zu futtern bekommt:
Diese besonderen Eigenschaften zeichnen Atcom HUF-VITAL® aus:
- hochwertiges Ergänzungsfuttermittel in Premium-Qualität sichert in hochverfügbarer Form den Grundbedarf an allen essentiellen Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren und beugt ernährungsbedingte Mangelerscheinungen zuverlässig vor
- die enthaltenen Wirkstoffe schaffen eine ernährungsbedingte Optimierung des Hufwachstums und der Hufhornqualität.
- mit organisch gebundenem Kupfer, Mangan, Zink und Selen
- darmunterstützender Vitalstoffkomplex aus speziellen Hefen, B-Vitaminen, Antioxidantien und Kräutern
- die enthaltenen Wirkstoffe können den Fellwechsel erleichtern und einem damit
- einhergehenden Konditionsverlust vorbeugen
- stärkt die Leberfunktion durch Mikronährstoffe und Lecithin
- Unterstützung der Nährstoffverwertung und der Darmflora durch spezielle Hefen, B-Vitamine und bewährte Kräuter
- zur gezielten ernährungsseitigen Unterstützung der Vitalität und Lebensfreude
- mit Vitamin E, organischem Magnesium und essentiellen Aminosäuren zur Unterstützung des Muskelstoffwechsels
- die hochwertige Rundum-Versorgung mit speziellen Wirkstoffen kann die Farbe und Glanz des Haarkleides intensivieren sowie das Schweif- und Mähnenwachstum verbessern
- mit integrierter optimaler Selenversorgung, da Deutschland Selenmangelgebiet ist.
- seit mehr als 10 Jahren von Tierärzten, Hufschmieden und Pferdebesitzern als bewährtes Zusatzfutter eingesetzt
Mir hat die Produktbeschreibung sofort zugesagt, wie erfolgreich wir damit sind, wird sich ja im Laufe der nächsten Monate zeigen. Ich denke, Amy freut sich schon ganz doll auf das Futter. Auch wenn sie gerne bunte Outfits trägt, geht wahre Liebe eben doch durch den Magen.
Neben einer Verbesserung der Hornqualität erhoffe ich mir aber auch, dass ihre Mähne und der Schweif ein bisschen voller werden. Seit ihre Freundin letztes Jahr ein Loch in die Mähne gefressen hat, sieht diese leider immer noch etwas mitgenommen aus. Außerdem finde ich, dass ihre Mähne in der letzten Zeit allgemein etwas fusseliger geworden ist.
Auf in den Kampf mit dem Atcom Huf-Vital 🙂