Beginn der Weidesaison 2017

Samstag war es so weit, die wilden Tiere wurden auf das saftige Grün losgelassen. Amy war natürlich sofort in ihrem Element: Fressen!

Vor ungefähr 6 Wochen haben wir mit dem Angrasen begonnen. Sobald genug Gras gewachsen war, damit sie auch die Chance hatte etwas zu fressen, waren wir immer brav nach der Arbeit zum Angrasen. Manchmal durfte sie natürlich schon während dem Ponybespaßungsprogramm ein bisschen fressen, was einfach daran liegt, dass es bei Kuschelbildern auf der Wiese kaum zu vermeiden ist, dass sie einen Snack nimmt.

Wir haben mit 5 Minuten angefangen und uns dann langsam auf fast eine Stunde gesteigert. Nun durfte sie am Samstag dann ihre ersten 2 Stunden frei auf die Wiese, ohne Muddi am Strick. Die ersten Tage holen wir immer nach 2-3 Stunden rein, danach folgt eine Woche nur vormittags und ab dann kommen sie den ganzen Tag auf die Wiese. Ich glaube Amy hat sich schon heimlich einen Adventskalender bis zum ersten Wiesentag angelegt.

Auch dieses Jahr wird Amy so lange die Wiese noch nicht abgefressen ist mit Maulkorb draußen stehen. Am liebsten wäre mir, ich könnte sie ohne rausstellen, aber beim Essen muss man sie einfach vor sich selbst schützen. Ein Sättigungsgefühl ist bei ihr nämlich absolut Fehlanzeige. Es wird gemampft bis zum Umfallen.

Es ist ja nicht nur so, dass dick werden nicht gut für ihre Gelenke ist, ich habe auch einfach Angst vor Hufrehen oder anderen Erkrankungen. Deshalb muss sie in den sauren Apfel beißen und mit Maulkorb draußen stehen. Hauptsache sie kann den ganzen Tag auf der Wiese verbringen und ist mit ihren Freundinnen zusammen. Sie nur morgens, dafür aber ohne rauszustellen finde ich nicht so gut, wie wenn sie den ganzen Tag draußen ist.

Abgesehen davon ist es ja auch nicht so, als könnte sie gar nichts mehr fressen. Wenn ich das so beobachte würde ich fast behaupten, dass sie trotz Maulkorb noch mehr frisst, als manche andere Pferde ohne.

Jedenfalls hat für Amy jetzt wieder ihre liebste Jahreszeit begonnen und sie mümmelt genüsslich ihr Gras.

Ich bin extra früh aufgestanden und mit der Kamera bewaffnet zum Stall gefahren, doch die erhoffte Party auf der Wiese blieb aus. Letztes Jahr hatte ich keine dabei und die lieben Pferdchen sind ganz wild gewesen, aber dieses Jahr haben sie sich nicht motivieren können sich großartig zu bewegen.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen