Ich hatte euch ja schon öfter davon berichtet, dass Amy jetzt seit einem Dreivierteljahr das Atcom Huf Vital gefüttert bekommt. Jetzt möchte ich euch einfach mal von unseren Erfahrungen nach den ganzen Monaten berichten.
Warum haben wir uns damals für das Huf Vital entschieden?
Zu Beginn der warmen Jahreszeit 2017 waren Amys Hufe teilweise sehr brüchig und trocken. Natürlich habe ich es zunächst mit Pflege von außen versucht, aber ich schaute mich trotzdem nach einem geeigneten Mineralfutter um. Zudem war Amys Mähne zu dem Zeitpunkt auch sehr fusselig und sie hatte durch ihre knabbernde Freundin ein großes Loch. Somit war es für uns sinnvoll einfach mal zu schauen, mit welchem Futter sich Hufwachstum und Haarwuchs verbessern lassen.
Wieso ausgerechnet das Produkt von Atcom?
Ich habe viel im Internet recherchiert und mich auch mit anderen Pferdebesitzern ausgetauscht. Es gab auch andere Produkte die ganz gut aussahen, aber ich habe mich für Atcom entschieden. Die Produktbeschreibung und auch die Erfahrungswerte von anderen haben mich davon überzeugt, das Produkt zu testen.
Amy bekommt also nun seit einigen Monaten täglich ihr Mineralfutter und wir sind sehr zufrieden. Zu Beginn der Testphase hat Amy das Futter sogar ohne Zugaben gefressen und sich auf ihre kleine Portion gefreut. Auch nach der langen Testphase nimmt sie es noch immer gut an, mittlerweile allerdings lieber mit etwas Müsli. Ich denke, das liegt einfach daran, dass es für die Prinzessin nun nichts neues und besonderes mehr ist. Liegen gelassen wurde das Huf Vital aber noch nie von ihr.
Schon nach wenigen Wochen verbesserte sich das Mähnenwachstum und sie wurde wieder fülliger und kräftiger, von dem Loch ist heute gar nichts mehr zu sehen. Ich hatte auch nach einiger Zeit schon den Eindruck, dass die Hufe ein bisschen widerstandfähiger geworden sind, dies lässt sich aber natürlich erst nach einiger Zeit sicher feststellen. Bis die Hufe einmal komplett neu durchgewachsen sind, dauert es Monate. Nun kann ich euch aber bestätigen, dass wir eine deutliche Verbesserung der Hufqualität feststellen konnten. Die Hufe sind kräftig und das Horn stabil. Es sind schon lange keine Ecken mehr herausgebrochen und auch die Mähne ist noch immer schön.
Aktuell haben wir ja Winter und ich bin sehr gespannt, wie sich die Hufe in den nächsten Monaten verhalten, wenn es wieder wochenlang sehr trocken und warm ist. Amy bekommt auch weiterhin ihre Portion Huf Vital und ich hoffe, dass die Hufe auch dann noch so schön bleiben, wie sie es aktuell sind.