Mittlerweile ist es knapp 6 Wochen her, dass unser neuer Sattel eingezogen ist. Ich hatte ja schon angekündigt regelmäßig zu berichten. Zur Erinnerung: Wir sind mit dem Butterfly „Claudia“ unterwegs.
Beim Probereiten hatte ich mich ja in den Sattel verliebt und hatte auch ein den Eindruck, dass Amy ihn gut findet, denn sie lief absolut entspannt und locker. Ich fand den Sattel bequem und war auch mit der Verbesserung meines Sitzes zufrieden. In dem Sattel saß ich einfach grader und mein Bein lag direkt deutlich besser.
Nun sind wir jetzt schon einige Wochen mit dem Sattel unterwegs und ich muss sagen, es hat sich nichts an meinem ersten Eindruck geändert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Sattel und kommen gut mit ihm zurecht.
Ich lese ja auch auf Facebook in einigen Gruppen mit und sehe oftmals Beiträge, welche ich nicht nachvollziehen kann. Grundsätzlich ist doch jedem bewusst, dass nicht jeder Sattel zu jedem Pferd passt! Einige Menschen machen das gesamte Butterflysystem von vorne herein schlecht. Ich habe auch schon Nachfragen zum Sattel bekommen, die mir gezeigt haben, dass offenbar viel Halbwissen im Internet kursiert. Ja, Butterflysättel haben kein starres Kopfeisen, sondern flexible Scharniere. Diese passen sich dem Pferd natürlich besser an, als ein starres Kopfeisen. Dies bedeutet auf der anderen Seite aber nicht, dass der Sattel wie Wackelpudding auf den Pferderücken liegt.
Beim Reiten merkt man als Reiter absolut keinen Unterschied zu einem gewöhnlichen Sattel. Die Scharniere sind nicht schlabbrig und der Sattel liegt fest und stabil auf dem Pferderücken. Es ist davon auszugehen, dass dieses flexible System auf mehr Pferderücken passen könnte, als ein starres Kopfeisen. Dies bedeutet aber natürlich nicht, dass jedes Model auch zu jedem Pferd passt.
Ich bin der Meinung man sollte beim Sattelkauf immer einen Fachmann zur Seite haben und sich ausführlich beraten lassen. Mich macht es einfach etwas traurig, dass viele vorschnell über das Butterflysystem urteilen, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Natürlich mag es Pferde geben, die mit einem Sattel nicht zurechtkommen, denn niemand kann den ultimativen Sattel für alle Pferde herstellen. Mir ist es aber wichtig einfach berichten zu können, dass es eben auch Pferde gibt, die super mit solch einem Sattel laufen.
Wenn ich Beiträge in Gruppen lese, dann haben die Menschen, die Butterfly verteufeln, aber ebenso zahlreiche andere Sättel getestet und nicht den richtigen gefunden. Und wenn ich lese, dass ein Sattel ohne Beratung einfach im Internet gekauft wurde, dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn ein Sattel mal nicht passt.
Aber wir kennen ja die Reiterwelt: Jeder weiß es besser und die anderen machen alles falsch!
Wir sind jetzt seit Wochen glücklich mit unserem Sattel unterwegs, Reiter und Pferd kommen gut mit dem Model klar. Ich bin der Meinung, dass jedes Team seinen Sattel finden muss und man bei der Suche nicht allzu sehr auf Erzählungen anderer hören sollte, sondern sich völlig unvoreingenommen beraten lassen sollte.
Im Übrigen startet in den nächsten Tagen ein cooles Gewinnspiel auf der Facebookseite von Butterfly: Vorbeischauen lohnt sich! Einfach hier entlang.