Als das Ende meiner Zeit als Bachelorstudentin näher rückte, habe ich überlegt, womit ich mich denn für die Strapazen der letzten 4 Jahre belohnen möchte. Da sich ja mein Leben fast ausschließlich um Amy dreht, war mir eigentlich sofort klar, dass es etwas für mein Hobby sein sollte.
Schon öfter habe ich gesehen, dass es viele Leute gibt, die sich ihre Reitstiefel auf Maß fertigen lassen und bislang hatte ich diesen Wunsch hinten angestellt. Da ich schicke Stiefel als Belohnung für das Studium aber für eine coole Idee hielt, recherchierte ich im Internet, welche Anbieter in Frage kommen. Von dem einen oder anderen Anbieter hörte ich viel schlechtes, aber es gab auch einige Empfehlungen. Für mich kam eine monatelange Wartezeit von vorne herein nicht in Frage und wenn es schon mehrere unzufriedene Kunden gab, wollte ich dort auch nicht bestellen.
Eines Abends entdeckte ich dann einen für mich unbekannten Anbieter aus Spanien. Ich stöberte auf der Homepage, was sich etwas schwierig gestaltet hat, denn diese konnte ich mir weder in Deutsch noch in Englisch anzeigen lassen. Zum Glück gibt es aber den Google-Translater und letztlich habe ich mich dazu entschieden einfach mal eine Mail zu schreiben. Der Kontakt lief auf Englisch, aber war absolut komplikationslos. Ich äußerte meine Wünsche und diese umzusetzen waren für Botas Conin kein Problem.
Botas Conin ist ein spanischer Stiefelhersteller. Es ist möglich sich Stiefel auf maß anfertigen zu lassen. Da dies meine ersten maßgefertigten Stiefel sind, hatte ich absolut keine Ahnung, was ich eigentlich ausmessen muss. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man seine Schuhgröße und seinen Wandenumfang, sowie die Höhe des Schaftes ausmisst. Mit diesen Angaben habe ich meine bisherigen Stiefel gekauft. Botas Conin braucht aber sehr viel mehr Maße, was im Grunde ja auch logisch klingt, denn je mehr Angaben sie haben, desto genauer kann der Stiefel angepasst werden.
Die Beratung war super, mir wurde genau erklärt, wie ich am besten messe und ich erhielt auch einen Link zu einem Video. Mit der Videoanleitung konnte absolut nichts schief gehen, denn das habe sogar ich hinbekommen. Zum Messen sollte man allerdings eine weitere Person haben, die einem dabei hilft. Ich habe mich dann sofort abends mit Aline hingesetzt und wir haben meine Beine vermessen. Ich war sehr begeistert, dass das Team von Botas Conin mich auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Beine evtl. auch unterschiedlich sein können. Bei mir war dies kein Unterschied, aber man sollte vorsichtshalber beide Beine nachmessen.
Natürlich erkundigte ich mich auch nach der Lieferzeit: In der Regel dauert die Herstellung der Stiefel 20 Werktage, also ich würde mal von ca. 1 Monat ausgehen, bis man sie mit Versand in den Händen hält. Im Gegensatz zu dem was ich so gehört habe, ist dies absolut schnell.
Die Stiefel sind aus Rindsleder und es gibt sie in diversen Farben, je nach Wunsch. Schwarz, braun oder eben auch Cognac. Da ich ja bereits schwarze Stiefel besitze, entschied ich mich diesmal für eine andere Farbe. Wie ihr seht sind auch Glitzersteine möglich, aber eben auch die Auswahl ob mit oder ohne Schnürung. Je nachdem, was ihr für Vorstellungen habt, würde ich dort einfach mal anfragen. Ich hatte das Gefühl, dass sie sehr bemüht sind jeden Wunsch umzusetzen.
Preislich liegen die Stiefel im üblichen Segmet für Maßstiefel, wenn nicht sogar etwas drunter. Ich habe schon von Summen gehört, die manche Leute in ihre Stiefel investiert haben, da ist der Preis vollkommen gerechtfertigt. Je mehr Wünsche man an die Stiefel stellt, desto teurer werden sie natürlich.
Pünktlich zu meiner Zeugnisverleihung kam dann endlich das lang ersehnte Paket aus Spanien an. Mit einem Messer bewaffnet öffnete ich gespannt den Karton. Die Stiefel sind ein Traum! Sie passen wirklich gut und es ist ein angenehmes Tragegefühl. Das Fußbett fühlt sich sehr angenehm an, hier habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass oftmals keine anatomische Form vorliegt. Die Stiefel sehen einfach super schick aus und sind angenehm zu tragen. Von der Qualität machen sie einen super Eindruck, hier müssen sie sich natürlich noch im Langzeittest beweisen.
Vielen Dank an Botas Conin für diese tollen Stiefel!