Ich habe vor ein paar Wochen meinen Hängerschein gemacht und wollte euch die wichtigsten Fragen dazu kurz beantworten. Meine Motivation und meine Erfahrungen habe ich euch ja bereits geschildert, deshalb gibt es hier einfach nur noch einmal ein paar Fakten. Ihr müsst dabei berücksichtigen, dass ich den normalen Führerschein Klasse B bereits hatte.
Was kostet der Hängerschein?
Das hängt natürlich von der Fahrschule und dem Können des Fahrers ab. Es erklärt sich von selbst, dass es bei wenigen Fahrstunden günstiger ist, als bei vielen. Ich habe ca. 600,00 € für den Führerschein bezahlt.
Wie viele Fahrstunden sind Pflicht?
Man muss 6 Pflichtstunden erfüllen: 2 Nachtfahrten, 2 Überlandfahrten und 2 Autobahnfahrten.
Wie läuft die Prüfung ab?
Man fährt eine ganz normale Fahrstunde von 45 Minuten, wie bei Klasse B auch. Autobahn, kleine Straßen und vielleicht eine gemeine Stelle können vorkommen. Der Unterschied zum PKW ist eigentlich nur, dass man statt dem Einparken rückwärst um eine Ecke fahren muss.
Was ist anders im Gegensatz zum normalen PKW?
Die Größe des Gespanns ist natürlich zu beachten. Beim Abbiegen, im Kreisverkehr oder in engen Straßen sollte man besonders vorsichtig fahren. Das Rückwärtsfahren ist das einzige, was man meiner Meinung nach wirklich üben muss.
Welche Unterlagen muss man zur Anmeldung mitbringen?
Ihr benötigt ein Lichtbild und einen aktuellen Sehtest. Das Foto lässt sich bei jedem Fotoladen machen und den Sehtest könnt ihr beim Optiker oder Augenarzt machen lassen. Nachdem ihr mit diesen Unterlagen die Anmeldung in der Fahrschule vornehmt, bekommt ihr einen Umschlag mit allen Unterlagen und müsst diesen Antrag beim Straßenverkehrsamt abgeben.
Wie lange Dauert der Führerschein?
Ich würde einen Tag für die Beschaffung der nötigen Unterlagen und die Anmeldung in der Fahrschule rechnen, einen weiteren Tag für die Abgabe aller Daten beim Straßenverkehrsamt einplanen und dann heißt es warten. Je nach Schnelligkeit des Straßenverkehrsamts kann es um die 2 Monate dauern, bis die Fahrschule alle Unterlagen erhält und die Ausbildung beginnen kann. Benötigt man lediglich die Pflichtstunden, so kann man die Prüfung ca. nach 2-3 Wochen ablegen.
Sonstiges?
Es ist kein neuer Erste-Hilfe-Schein nötig!