Die Schlabbernase motivieren

Amy und ich lieben ja die gemeinsame Arbeit vom Boden aus. Als Ausgleich zum Reiten haben wir vor einigen Jahren angefangen ein bisschen Zirzensik zu machen und das Pony somit auch vom Kopf her noch etwas anders zu bespaßen. Eigentlich arbeite ich mit Lob per Stimme und Keksen, aber wir haben vergangene Woche etwas Neues ausprobiert.

Vor ein paar Tagen hat mir eine Stallkollegin von ihrer neuen Leckschale erzählt. Ich schaue zu, wie ihr Pferd daran schlabberte und konnte mir nicht vorstellen, dass Amy den auch mag. Vor Jahren hatte ich mal eine bunte Leckschale gekauft, diese hat sie nicht mal angeschaut. Da die Leckschale aber Knoblauch gegen Fliegen enthalten sollte, musste ich doch mal testen, ob mein Pony diese vielleicht doch mag.

Amy steckte ihre Nase rein und begann genüsslich zu schlabbern, so stand schnell fest – wir brauchen auch eine Horslyx Leckschale. Ich erkundigte mich, von welcher Marke die Leckschale war und schaute abends direkt auf der Homepage von Derby nach.

Neben dem Leckvergnügen für das Pferd soll sich der Knoblauch auch positiv auf das Abwehren von Fliegen und anderen Viechern auswirken, außerdem sind auch Mineralien enthalten. Da Amy so begeistert war, haben wir uns eine eigene Schale besorgt.

Nach dem ersten Schlabbern kam mir die Idee, die Horslyx Leckschale einfach in unsere Arbeit einzubauen. Warum soll das Pony das Vergnügen einfach ohne Arbeit bekommen?!

Natürlich darf sie jetzt auch als Belohnung nach dem Reiten ein bisschen schlabbern, so kann ich sie auch problemlos ohne Anbinden bettfertig machen, das sie voll konzentriert am Lecken ist.

Die Leckschale aber bei der Arbeit einzusetzen war eine super Idee. Amy wollte unbedingt schlabbern und so hat sie ganz fein mitgearbeitet. Ein großer Vorteil gegenüber Keksen ist die Langlebigkeit. Frage ich zum Beispiel das Knien ab, so führt Amy die Lektion aus, nimmt ihren Belohnungskeks und beendet die Übung. Mit der Leckschale ist es möglich die Dauer der Übungen zu verlängern. Amy ist so auf das Lecken bedacht, dass sie die Übungen viel länger ausführt.

Damit die Horslyx-Schale auch etwas Besonderes bleibt, bekommt sie diese natürlich nicht jeden Tag. Es ist aber so niedlich mit anzusehen, wie sie diese schlabbert. Ihr Blick beim Lecken ist einfach zauberhaft, sie genießt es richtig. Ich hätte anfangs nie gedacht, dass sie das echt so toll findet.

Es gibt neben dem Horslyx mit Knoblauch auch noch weitere Geschmacksrichtungen, welche wir bestimmt auch nochmal testen werden. Aber da ich ja die Hoffnung habe, dass die Fliegen uns so in Ruhe lassen, bleibt diese Version wohl unser Favorit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen