Am Freitag ging es für mich zusammen mit Carina zum Balve Optimum. Nach einem halben Arbeitstag machte ich mich auf den Weg, um Carina am Stall abzuholen. Nachdem ich 3-mal in irgendwelchen Seitenstraßen drehen musste, weil ich orientierungsloses Wesen nicht mehr genau wusste, wo ich langfahren musste, kam ich schließlich doch an.
Carina hat mir noch schnell ihre Prinzessin vorgestellt und dann machten wir uns auch schon auf den Weg nach Balve. Die ganze Autofahrt über haben wir uns nett unterhalten. Leider sehen wir uns seit dem Stallwechsel einfach viel zu selten, aber der Weg ist halt doch etwas weiter.
Bislang war ich noch nie in Balve und so war ich aufgeregt, was uns wohl erwartet. Auf dem Parkplatz war ich schon überrascht, wie viele Autos dort standen. Die Lokation ist wahnsinnig schön und sehr idyllisch.
Neben den Turnierschauplätzen gab es eine ganze Reihe Verkaufsstände. Ich hatte ja erwartet, dass das vielleicht ein paar Aussteller sind, aber es gab doch reichlich zum Schauen. Auch wenn es nicht mit einer Pferdemesse vergleichbar ist, konnte man doch schon einige Zeit mit Bummeln und Stöbern verbringen.
Zunächst haben wir eine große Runde über das gesamte Gelände gemacht und uns erstmal einen Überblick verschafft, danach ging es zu den ersten Ständen zum Stöbern. Zum Glück war der letzte Gehaltseingang schon ein paar Tage her, sonst wäre ich sicher wieder dazu verleitet worden das ein oder andere zu kaufen.
Um 14.00 Uhr begann dann das Springen. Die Location ist wirklich toll und der Parcours sah sehr verlockend aus. Mich fasziniert die Höhe immer sehr, denn mein Pony und ich würden da glatt drunter her laufen können. Es kamen an die 40 Starter und mir macht es immer sehr viel Freude mir Springen anzuschauen.
In der Pause haben wir uns dann auf den Weg zu den Fressbuden gemacht und uns erstmal was zu essen geholt. Ich wurde von zwei wirklich süßen Mädchen angesprochen und nach einem gemeinsamen Foto standen wir zusammen in der Würstchenschlange. Ganz begeistert erzählten sie mir von ihrem Lieblingsvideo und konnten einige Szenen perfekt zitieren. Ich hatte echt ein Lächeln im Gesicht, weil ich die zwei so knuffig fand.
Nach der Stärkung haben wir uns dann den zweiten Umlauf des Springens angeschaut. Anschließend ging es noch eine große Runde an den Shoppingzelten vorbei. Manchmal wünsche ich mir doch so einen klitzekleinen Lottogewinn von mehreren Millionen, um einen Großeinkauf tätigen zu können.
Für uns ging es dann auch schon wieder nach Hause. Ich war froh, dass wir freitags da waren, weil ich mir vorstellen kann, dass es am Wochenende noch viel voller dort ist. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, sowohl zum Zuschauen, als auch für einen kleinen Shoppingbummel.