Amy (2007 – 2022)

Amy ist eine am 12.06.2007 in Bad Oeynhausen geborene Haflingerstute. Die ersten sechs Monate ihres Lebens verbrachte sie bei ihrer Mutter auf einer Stutenmilchfarm, bis meine Reitlehrerin sie kaufte und zu sich holte. Aufgewachsen ist sie zusammen mit ihrer besten Freundin Sunny, ebenfalls eine Haflingerstute.

Amy weiß ganz genau, was sie will – und was nicht. Sie ist sehr engagiert und denkt mit. Wenn sie etwas will, setzt sie alles daran, ihren Dickkopf durchzusetzen. Dabei kann sie unglaublich stur sein, weshalb es manchmal notwendig ist, ihr klare Grenzen zu setzen. Mit der richtigen Motivation ist sie jedoch für jeden Spaß zu haben. Amy ist selbstbewusst und aufgeschlossen. Neue Dinge inspiziert sie neugierig mit ihrer Schnauze, um zu prüfen, ob sie vielleicht essbar sind.

Essen ist vermutlich Amys größte Leidenschaft. Lange dachte ich, sie würde alles fressen, aber mittlerweile glaube ich, dass Bananen ihr Lieblingsessen sind. Da sie sehr leicht zunimmt und schon beim Anblick eines Grashalms an Gewicht gewinnt, müssen wir ihre Fressgewohnheiten ein wenig im Auge behalten.

Neben dem Reiten, bei dem sie sich auf A-Niveau bewegt, liebt Amy auch Zirkuslektionen. Sie beherrscht fleißig Tricks wie Flehmen, Küsschen geben, Liegen, Kompliment, Knien, Sitzen und Steigen. Auch Spaziergänge sind für sie kein Problem. Allerdings mag ich Ausritte vermutlich mehr als sie. In der Gruppe trottet sie oft unmotiviert hinterher, und wenn wir allein unterwegs sind, muss ich an der einen oder anderen Stelle manchmal mit ihr darüber diskutieren, ob wir weitergehen. Amy hasst Kühe und Motorräder – aber nur, wenn ich auf ihr reite! Stehen die Kühe auf der Wiese nebenan, wird in aller Ruhe am Zaun gegrast.

Amy, die Ponyprinzessin, steht gerne im Mittelpunkt und ist extrem fotogen. Aufmerksamkeit kann sie eigentlich nie genug bekommen. Ich würde sogar sagen, dass sie wirklich Spaß an Fotoshootings hat – zumindest meistens. In die Kamera schauen und die Öhrchen spitzen tut sie oft von ganz allein.

Amy ist ein echter Allrounder. Dressur, Springen, Ausritte, Zirkuslektionen und allerlei anderer “Quatsch” – sie macht alles gerne mit.

Auch wenn meine ursprünglichen Vorstellungen von einem eigenen Pferd und Amy weit auseinander lagen: Sie ist mein Traumpony. Mein “Once-in-a-lifetime-Horse”.

Nach oben scrollen